Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 20 mal aufgerufen
 Die Supernasen-Welt
OllyBolly Offline

Rotznase

Beiträge: 11
Punkte: 15

18.04.2024 17:52
Die Supernasen noch schärfer: 4K Versionen Antworten

Im Moment experimentiere ich mit den Bluyray Filmen der Supernasen um diese noch besser strahlen zu lassen.
Dazu verwende ich ein professionelles Video KI Tool aus Texas deren Software auch für Hollywood Produktionen eingesetzt wird.

Erste Tests sehen schon sehr vielversprechend aus. Ich habe kurze, wenige Szenen zum Test in 4K Auflösung rendern lassen.
Die Berechnung dauert wirklich sehr lang und eine ganze Spielfilmlänge wird den Rechner wohl einige Tage, wenn nicht Wochen beschäftigen.
Das Tool skaliert nicht einfach nur hoch nur sondern versucht anhand der Bildinhalte zu erkennen wo und wie was wie detaillierter, schärfer etc. gemacht werden muss.
Und das dauert natürlich seine Zeit. Mit ähnlichen Tools werden sie auch die "Schloß am Wörthersee" Folgen auf HD 1080p hochgerechnet haben.

Laut Werbeaussagen der Lisa-Film wurden die 4 Streifen für die Bluray Versionen bereits mit 4K abgetastet. Leider sind sie aber bisher nicht in 4K erschienen.

_____________________________
Ich bin untauglich! - Ich sowieso!
_____________________________

OllyBolly Offline

Rotznase

Beiträge: 11
Punkte: 15

20.04.2024 17:27
#2 RE: Die Supernasen noch schärfer: 4K Versionen Antworten

Erste Ergebnisse der 4K Version von "Piratensender Powerplay".
Die Bilder sehen schon sehr viel schöner aus, der Himmel ist nun wirklich blau und nicht mehr so graugrieselig wie auf der BluRay.
Am Beispiel des alten Fiat Transporters sieht man es wohl sehr deutlich wie gut die 4K Version sein wird.
In diesem Forum darf ich Bilder nur in 1024 Pixel Höhe veröffentlichen. Aber man sieht die Unterschiede ja trotzdem.

Auch die sehr stark verwackelte Eröffnungssequenz in die der Filmtitel eingeblendet wurde ist nun
angenehmer anzusehen. Auch hier echter blauer Himmel anstatt griesigengrauen Korn.
Die Schrift kommt auf dem TV Gerät gestochen scharf rüber.

Auch der Tivoli Vorspann ist deutlich besser geworden wie ich finde.

Das originale Filmmaterial ist halt alt und sie haben es davon abgetastet.
Man sieht das Filmkorn, die maximale Auflösung ist halt begrenzt.
Mehr ist da auch heute nicht mehr wirklich herauszuholen.
Aber die KI Technologie wird immer besser und intelligenter. In einigen Jahren wird diese wissen
welche Szene wie genau in 4K aussehen hätte sollen. Davon sind wir noch etwas entfernt aber es wird so kommen.

Übrigens wird auch die Tonspur neu gemastert. Auch hier ist ein deutlicher Unterschied hörbar zum alten Original.






_____________________________
Ich bin untauglich! - Ich sowieso!
_____________________________

OllyBolly Offline

Rotznase

Beiträge: 11
Punkte: 15

21.04.2024 09:01
#3 RE: Die Supernasen noch schärfer: 4K Versionen Antworten

Der erste 4K UltraHD Supernasen Streifen ist fertig.
Auch eine neu gemasterte Tonspur kam hinzu.



_____________________________
Ich bin untauglich! - Ich sowieso!
_____________________________

pepe_nietnagel Offline

Nasministrator


Beiträge: 282
Punkte: 306

21.04.2024 19:58
#4 RE: Die Supernasen noch schärfer: 4K Versionen Antworten

Danke fuer die Infos @OllyBolly .

Wo kann man es denn finden, bei Amazon Prime? Oder soll es auch zum Kauf (auf BluRay) verfuegbar sein?

---
"Meine Damen und Herren, darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten. An der nächsten Haltestelle steigen wir beide aus." www.diesupernasen.de

OllyBolly Offline

Rotznase

Beiträge: 11
Punkte: 15

21.04.2024 20:14
#5 RE: Die Supernasen noch schärfer: 4K Versionen Antworten

Die 4K Version gibt es nirgends zu kaufen. Den habe ich mir ja selber erstellt. Sind nun etwa 70 GB große Dateien pro Film.
Als Quellmaterial wurden wie oben schon beschrieben die offiziellen Bluray Versionen von Lisa-Film verwendet.
Dort sind die Filme allerdings "nur" in HD 1080p enthalten.

_____________________________
Ich bin untauglich! - Ich sowieso!
_____________________________

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz