Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Die Supernasen-Welt
Herr Sasse Offline

Nasen-Charlie


Beiträge: 86
Punkte: 94

29.01.2014 23:18
Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Hallo Nasen-Fans,

wie viele sicher wissen, ist die Eröffnungssequenz von die Einsteiger eine Parodie eines MB Werbespots aus den 80ern....
Nun eine Frage, weiß jemand, wie die klassische Melodie heißt, die dort im Hintergrund gespielt wird? Habe ich vor Jahren mal im Radio bei einem Weihnachtskonzert gehört, die wurde also nicht für den Film gemacht. Vielleicht weiß hier jemand weiter?

Vielleicht....ein 3-Minuten-Steak?

Herr Sasse Offline

Nasen-Charlie


Beiträge: 86
Punkte: 94

08.06.2022 09:33
#2 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Um die Frage nach all den Jahren zu einem Abschluss zu bringen, ich konnte sie mir, dank eines Zufalls, selbst beantworten

Die Eröffnungsmusik bei dem Film "Die Einsteiger" ist der "Triumphmarsch" aus der Oper "Aida" von Guiseppe Verdi.

Wie habe ich das Rätsel lösen können? Ich habe tatsächlich, im ersten Lockdown von 2020 auf 2021 in der ZDF Mediathek die komplette Serie "Die Schwarzwaldklinik" gesehen . Neben diversen Schauspielern, welche sowohl in der SWK als auch bei den Supernasen auftreten (Werner Kreindl, Andrea L'Orange u.v.m.) summt Dr. Brinkmann (Klausjürgen Wussow) in einer Folge im Auto eben diese Melodie des Triumphmarsches, und Schwester Christa (Gaby Dohm) fragte ihm, warum er den "Triumphmarsch" aus "Aida" summt...

Ich habe wirklich ewig nach dieser Melodie gesucht...irre

Sie ist ebenfalls in diesem Weltrekord-Video des Hamburger Miniatur-Wunderlandes zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=aBNHmUT3GPg

____________________________________

Vielleicht....ein 3-Minuten-Steak?

pepe_nietnagel Offline

Nasministrator


Beiträge: 274
Punkte: 296

08.06.2022 14:37
#3 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Dann erfüllt das ZDF mit der Schwarzwaldklinik ja durchaus seinen Bildungsauftrag!!!

---
"Meine Damen und Herren, darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten. An der nächsten Haltestelle steigen wir beide aus." www.diesupernasen.de

F.Nordmann Offline

Naseweis


Beiträge: 40
Punkte: 40

08.06.2022 17:56
#4 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

War aber auch eine geile Serie damals. Für mich auch 80er pur.

Der elegante Zähneblecker,pflegt sein Gebiss wie Boris Becker!

Herr Sasse Offline

Nasen-Charlie


Beiträge: 86
Punkte: 94

08.06.2022 21:14
#5 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Ja, die Schwarzwaldklinik hat wirklich was. Klar, die Stories kann man hier und da auch mit schrecklichen Arztromanen vergleichen, aber dennoch: Wussow spielt derart überzeugend, als sei er wirklich ein Arzt. Und die Story zwischen ihm und Gaby Dohm kauft man auch ab. Dazu geben sich sehr viele deutsche Schauspieler der damaligen Zeit und auch der Zeit davor (z.B. Gerd Fröbe (James Bond - Goldfinger) in seiner letzten Rolle) ein Stelldichein. Mit den Supernasen gemein hat die Serie auch Evelyn Harmann, welche eine größere Rolle über mehrere Jahre spielte (als Haushälterin von den Brinkmann).

Und ich gebe auch zu, das ich im letzten Jahr im Zuge einer Motorradtour durch den Schwarzwald die Klinik besucht habe . Sieht noch immer aus wie damals, selbst das Schild "SCHWARZWALDKLINIK" ist noch dran. Besichtigen kann man sie allerdings nicht, es handelt sich um eine "echte" Klinik, welche nach wie vor in Betrieb ist. Allerdings erinnert eine Gedenktafel an die Serie.

____________________________________

Vielleicht....ein 3-Minuten-Steak?

F.Nordmann Offline

Naseweis


Beiträge: 40
Punkte: 40

08.06.2022 22:06
#6 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Das möchte ich auch irgendwann nochmal machen. Einmal die "Schwarzwaldklinik" live sehen. Leider kommt man ja nicht auf das Gelände. Das da eine richtige Klinik ist, wußte ich aber schon.

Der elegante Zähneblecker,pflegt sein Gebiss wie Boris Becker!

Herr Sasse Offline

Nasen-Charlie


Beiträge: 86
Punkte: 94

09.06.2022 10:06
#7 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

@F.Nordmann

Die Schwarzwaldklinik lässt sich schon besichtigen, nur eben nicht das Gebäude an sich :) Man muss dazu auch sagen, das im Schwarzwald, bis auf wenige Ausnahmen, nur Außenaufnahmen gemacht wurden. Die Innenaufnahmen fanden alle im "Studio Hamburg" statt (dort wurden / werden auch viele andere Serien gedreht, auch das "Traumschiff" die "Sesamstraße" usw.). Die echte "Schwarzwaldklinik" verfügt nicht einmal über einen OP. Es ist aktuell eine Klinik für psychosomatische Erkrankungen - alleine auch deshalb sollte man den Respekt bewahren und nicht einfach auf das Gelände gehen. Ich habe anbei einmal ein paar Fotos hochgeladen, hier kann man sich ein Bild davon machen, was möglich ist und was nicht. Man kann leider nicht mit dem Auto den Berg hoch fahren, sondern muss ihn zu Fuß erklimmen (ca. 600m Strecke). An sich aber kein Thema und die Aussicht ist wirklich grandios. Die Bank auf dem Foto ist auch in der Serie öfter zu sehen. Es gibt natürlich noch mehr Drehorte im Schwarzwald, u.a. das "Hüsli", ein Heimatmuseum, welches als Kulisse für die Privatwohnung von Dr. Brinkmann diente. Das kann auch von innen besichtigt werden und das lohnt sich auch wirklich. Am Fuße der Schwarzwaldklinik gab es noch ein Souvenir-Cafe (leider geschlossen), die Klausjürgen-Wussow-Brücke hat der Besitzer errichten lassen und Wussow und auch andere Schauspieler waren regelmäßig bei dem Besitzer vor Ort.

https://bilderupload.org/bild/86ba61747-img-20210605-103933

https://bilderupload.org/bild/ae0e61779-img-20210605-104341

https://bilderupload.org/bild/eddc61811-img-20210605-104620

https://bilderupload.org/bild/2cfa61843-img-20210605-104628

https://bilderupload.org/bild/43ba61883-img-20210605-104634

https://bilderupload.org/bild/903c61926-img-20210605-110316

https://bilderupload.org/bild/3df861964-img-20210605-124938

____________________________________

Vielleicht....ein 3-Minuten-Steak?

F.Nordmann Offline

Naseweis


Beiträge: 40
Punkte: 40

09.06.2022 17:37
#8 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Viele Infos waren mir bekannt. Trotzdem Danke. Und sehr schöne Fotos.

Der elegante Zähneblecker, pflegt sein Gebiss wie Boris Becker!

Dr. Müller-Hammeldorf Offline

Einsteiger

Beiträge: 6
Punkte: 6

22.06.2022 12:59
#9 RE: Die Einsteiger - Eröffnungssequenz Antworten

Sieht echt noch genauso aus wie damals in den 80er Jahren, als damals gedreht wurde.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz