Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 13 mal aufgerufen
 Sonstiges
OllyBolly Offline

Rotznase

Beiträge: 11
Punkte: 15

12.04.2024 11:31
Ein Schloß am Wörthersee Antworten

Immer auf der Suche nach mehr Stoff wie die Supernasen, habe ich vor Kurzem erst die 90er Serie "Ein Schloß am Wörthersee" mit dem unvergessenen Roy Black als Hoteldirektor entdeckt.
Diese Serie ist an mir zu ihrer Zeit völlig vorbei gegangen. Ich hielt sie immer für eine der üblichen "Heile Welt" Serien wie sie massenweisse im TV liefen und laufen. Aber da habe ich mich geirrt.
Sie ist noch viel schlimmer :-) Haha.

Um es mit den Worten eines Kritikers zu sagen:
"Hanebüchene Drehbücher, alberne Schauspielleistungen, Gags aus alten Witzebüchern - aber absolut liebenswert!!!"
GENAU! :-)


Ich habe halt die Rechnung ohne Karl Spiehs gemacht:
Karl Spiehs, Produzent und bis zu seinem Tode Inhaber der Lisa-Film GmbH, die auch die ganzen Supernasen Filme realisiert hat, hat diese Wörthersee Serie mit dem selben Charme und Herzblut produziert wie schon die Nasenfilme.
Das Team ist grösstenteils das Selbe, der ausführende Produzent von Lisa-Film, Otto Retzer (der König vom Wörthersee) hat auch schon die Supernasenfilme verantwortet. Er wurde hier auch in der Rolle des Gastarbeiters "Josip" einem breiten Publikum bekannt.

Die Serie sprüht vor typischen Humor, der schon die Supernasen Filme so einmalig machte. Dass sich niemand wirklich ernst nimmt aber alle mit Herzblut dabei waren, merkt man der Serie an.
Es spielen viele große Darsteller mit, kleinere und grössere Rollen. Sogar Weltstars wie Telly Savalas oder Larry Hagmann und Linda Evans haben dort mitgespielt. Wobei Larry Hagmann gar keine Story hatte und für die Geschichte völlig unwichtig war, tauchte er in mehreren Folgen als optisch klar zu erkennender J.R. Ewing auf, sychronisiert vom selben Synchronsprecher wie in Dallas. Und immer wenn Larry Hagmann eine Szene hat wird lautsstark das Dallas TV Theme eingespielt. Man war stolz auf diese Stars bei Lisa-Film und zeigte es. Bei Tylly Savalas Auftritten kam natürlich immer die Kojak Titelmelodie, logisch.

Immer wenn Hagman später Otto Retzer über den Weg lief, meinte er (ironisch) zu Retzer: "Du schuldest mir noch 4 Millionen"... Weil sie Hagman wohl eine Million Schilling für den Dreh bezahlt hatten. Der aber nicht wusste, dass die pfiffige Lisa-Film Crew so viele J.R. Szenen filmte, dass sie damit 5 Serienfolgen bestücken konnten *ggg*. Telly Savalas Bedingung für den Dreh war neben der Gage die Forderung, dass er seine Familie mitbringen darf. Was die Lisa-Film nicht ahnte, dass er eine 20 köpfige Familie meinte. Griechen eben :-) Die Savalas Familie verband so viel mit dem Team und der Gegend, dass Teile der Savalas Familie noch heute Urlaub am Wörthersee verbringt.

Und natürlich geht so eine echte Wörthersee Serie nicht ohne echte Supernase:
Auch Supernase Mike Krüger spielt mit und das gleich über mehrere Folgen. Auch als Piratenradio Betreiber mit Boot auf dem Wörthersee versteht sich.
Oder als texanischer Ölbaron mit extrem schlechten Denglisch :-)

Supernase Thomas Gottschalk war meines Wissens nach bei dieser Serie nicht dabei.
Aber er war zur "25 Jahre Schlosshotel" Wörthersee Party in Velden von Karl Spiehs eingeladen und gekommen.
Klar, denn auch die Supernasen Filme wurden grösstenteils in Velden, dem Ort in dem das Schloß steht, gedreht.

Die Serie umfasst 3 Staffeln. Wobei die dritte Staffel aufgrund des Todes von Roy Black ohne ihn auskommen musste.
Es wurde zwar versucht mit einer extrem hochwertigen Besetzung wie Udo Jürgens und weiteren Hochkarätern dieses Drama zu mildern aber die Zuschauer nahmen diese Dinge einfach nicht an.
Die Serie wurde daher nach der dritten Staffel beendet.

Die gesamte Serie wurde aufwändig in 1080 HD digital überarbeitet und auf Bluray neu veröffentlicht.
Es lohnt sich diese HD Version zu schauen, die Bilder sind knackig scharf und strotzen vor Leben und Farben.

pepe_nietnagel Offline

Nasministrator


Beiträge: 282
Punkte: 306

17.04.2024 15:29
#2 RE: Ein Schloß am Wörthersee Antworten

Danke fuer den Bericht, @OllyBolly

Es ist nicht ganz einfach, in Worte zu fassen, was den Reiz (und damit den Erfolg) vom "Schlosshotel" (und vieler anderer LISA-Produktionen) ausgemacht hat. Es ist wohl irgendwas magisches.
Aber du hast es sehr schoen geschrieben.

---
"Meine Damen und Herren, darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten. An der nächsten Haltestelle steigen wir beide aus." www.diesupernasen.de

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz