Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Die Supernasen-Welt
MazeFreak Offline



Beiträge: 5

07.12.2006 15:06
Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

Eine kleine Anregung zum Basteln für euch und so wird's gemacht:

1. Supernasen-DVD kaufen (und sich ärgern, dass die Originalsongs nicht drauf sind)
2. Supernasen-VHS bei Ebay ersteigern (ich hatte Glück und gleich eine ersteigern können)
3. Tonspur der VHS auf den Computer aufnehmen über analoges Line-In
4. Tonspur ein wenig aufpolieren z.B. mit Magix Music Cleaning Lab (die VHS ist immerhin schon ca. 20 Jahre alt, glücklicherweise hab' ich eine erwischt, die noch recht gut in Schuss war)
5. DVD (Hauptfilm) auf Festplatte rippen zu einem großen VOB-File (DVD-Ripper gibt's wie Sand am Meer zum Downloaden)
6. VOB-File zerlegen in MPEG-Stream und Audio (mit TMPGenc geht's zum Beispiel, gibt es auch als Download)
7. Die Stellen mit den Originalsongs von der VHS-Tonspur in die DVD-Tonspur reinschneiden mit irgendeinem WAV-Editor (das ist Frickelei, weil sich logischerweise die Gesamtlänge nicht verändern darf, sonst stimmt die Synchronisation zum Bild nicht mehr)
8. Video und Audio wieder synchron zusammensetzen (geht mit jeder vernünftigen Videoschnitt-Software)und ruck-zuck auf DVD brennen!!!
10. Cover der VHS einscannen und eine DVD-Hülle damit entwerfen (die Originalhülle ist viel schöner als die der DVD)
11. Voila: Eine "Supernasen"-DVD mit Original-Songs

Viel Spaß bei "Nach-Basteln", es ist ein Scheiß-Aufwand und lohnt sich!!!

Pinogray12 Offline

Super-NaseXperte

Beiträge: 355

08.12.2006 13:43
#2 RE: Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

net schlecht!!!
---"Wir hammm.....die falsche Peilung"---

pepe_nietnagel Offline

Nasministrator


Beiträge: 243

11.12.2006 19:47
#3 RE: Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

Vielen Dank für diese Erläuterungen.
Soweit ich weiß kann man die benötigten Tools auch alle frei im Internet bekommen.


Pinogray12 Offline

Super-NaseXperte

Beiträge: 355

13.12.2006 17:03
#4 RE: Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

Ich denke auch Pepe....solche tools sind ja auch des öftern bei diversen Pc Zeitschriften (mit CD/DVD) dabei...jetzt wäre noch super wenn DU uns erzählen würdest welche Software du benutzt hast für die verschiedenen Aufgaben
---"Wir hammm.....die falsche Peilung"---

pepe_nietnagel Offline

Nasministrator


Beiträge: 243

14.12.2006 22:50
#5 RE: Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

Du meinst, ICH als PROFI wüsste da Bescheid ?

Bei mir war das schon eine ganze Weile her, daß ich es zuletzt gemacht habe, und der Markt für aktuelle Tools ändert sich natürlich immer.
Deshalb empfehle ich googeln und einschlägige Foren.

Der erwähnte TMPGenc ist sehr bekannt, mit dem kann man Audio und Video trennen.

Leider habe ich im Moment keine Zeit, es selber zu machen... und die qualität meiner VHS Kassetten sind auch nicht mehr dolle.
Ich werde aber mal gucken. Wenn ein anderer das Audio von VHS digitalisieren würde könnte man ja Arbeitsteilung machen...

Pinogray12 Offline

Super-NaseXperte

Beiträge: 355

15.12.2006 14:56
#6 RE: Eigenbau "Supernasen" DVD mit Originalsongs antworten

Ob Maze da bereit wäre uns etwas unter die Arme zu greifen?
Ich habe leider die Originalen nicht auf VHS...
---"Wir hammm.....die falsche Peilung"---

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor